Spirituelle Naturerlebnisse: Tipps für Einsteiger

Am 20. März war in diesem Jahr offizieller Frühlingsbeginn. Die Tage werden endlich wieder länger und wärmer, die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Der Frühling eignet sich ideal dazu, wieder mehr Ausflüge in die Natur zu unternehmen und schöne Plätze zu besuchen. Für Ihre nächsten Naturerlebnisse möchten wir Ihnen deshalb heute ein paar Tipps mitgeben, damit Sie diese auch so richtig genießen und abschalten können. Ein bisschen mehr Zurück-zur-Natur kann wahre Wunder wirken, Sie werden es spüren!

 

Schöne Naturplätze in der Umgebung

Ganz unabhängig, ob Sie den nächstgelegenen Wald- oder Feldabschnitt erkunden, einen kleinen Hügel oder Berg besteigen oder sich einen bekannten Kraftort in der Nähe aussuchen, ein Ausflug in die Natur ist immer etwas Besonderes. Möchten Sie Ihr nächstes Naturerlebnis zu etwas ganz Besonderem machen, können wir Ihnen unseren Beitrag „Die schönsten Kraftorte Österreichs“ empfehlen. Dort stellen wir Ihnen ein paar beeindruckende Kraftplätze vor, die jeder einmal erlebt haben sollte.

 

Tipps für ein spirituelles Naturerlebnis 

Damit Sie Ihren nächsten Ausflug in die Natur so richtig genießen können und vielleicht sogar ein spirituelles Erlebnis daraus wird, haben wir ein paar einfache Tipps für Sie zusammengefasst:


Hören Sie auf Ihre Intuition

Versuchen Sie, während Ihres Naturerlebnisses tief in sich hineinzuhören und Ihrer Intuition zu folgen. Ablenkungen und Störfaktoren, wie Ihr Mobiltelefon, sollten Sie vermeiden. Sie könnten dieses zum Beispiel auf den Flugmodus stellen, damit Sie es zwar für Notfälle dabeihaben, aber nicht so leicht in Versuchung kommen, Nachrichten abzufragen oder Anrufe entgegenzunehmen. Der Ausflug in die Natur bietet nämlich die perfekte Möglichkeit, der Technik und dem Elektrosmog für einen Moment zu entfliehen und sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen. 


Richtige Atmung

In der Natur angetroffen oder auf dem Fußweg zu Ihrem auserwählten Kraftort sollten Sie bereits auf die richtige Atmung achten. Eine tiefe Atmung ist das Um und Auf für eine wirksame Stressreduktion. Außerdem ist die Konzentration der Luftionen in der Natur um ein Vielfaches höher als in Ortschaften oder Städten. Das Einatmen von Luft mit einer hohen Ionenanzahl stimuliert das Immunsystem und fördert die Sauerstoffanreicherung im Blut. Daher kommt auch das wohltuende Frischegefühl nach ein paar tiefen Atemzügen in der Natur. In der Nähe eines Wasserfalls wird dieser positive Effekt um ein Vielfaches verstärkt!

 

Ihr persönliches Mantra

Sie könnten sich für Ihre Zeit in der Natur auch ein Mantra überlegen. Das kann vor allem dann hilfreich sein, wenn Ihr Alltag gerade besonders stresserfüllt ist und Sie so richtig zur Ruhe kommen möchten. Ein positives Mantra hilft Ihnen dabei, sich besser mit der Stille und Ruhe der Natur abzustimmen und diese ausgiebig zu genießen. 

 

Umarmen Sie einen Baum

Einen Baum zu umarmen, tut gut. Es soll sogar dabei helfen, Stress abzubauen, den Blutdruck zu senken und das Immunsystem positiv zu stimulieren. Diese positive Auswirkung auf die Gesundheit ist bei den Japanern schon lange anerkannt und auch in unseren Breitengraden öfters belegt worden. 


Zusatztipp: Im Frühling kann man den Bäumen sogar zuhören. Nach den kalten Wintermonaten ziehen diese viel Wasser bis in ihre Baumspitzen. Bei Bäumen mit dünner Rinde (z. B. Birken) kann man das Wasserrauschen bei der Umarmung direkt hören. 


Barfuß laufen

Wenn Sie sich danach fühlen, probieren Sie doch einmal, in der Natur die Schuhe auszuziehen. Barfuß zu gehen, ist gesund und fördert zudem die Verbundenheit mit der Natur. Natürlich müssen Sie nicht Ihre gesamte Wanderung barfuß bestreiten. Haben Sie zum Beispiel einen Kraftort erreicht oder einen Ort gefunden, der Ihnen persönlich besonders gut gefällt, könnten Sie die Schuhe ausziehen und den Moment mit ein paar tiefen Atemzügen verstärken. 


Für all diese Tipps benötigen Sie keine Ausrüstung oder besondere Fähigkeiten. Beherzigt können diese jedoch eine große Veränderung für Ihren Körper und Geist bewirken. Probieren Sie den einen oder anderen Punkt bei Ihrem nächsten Ausflug in die Natur aus und überzeugen Sie sich selbst. 


Möchten Sie mehr über die Kraft der Natur und weitere Themen erfahren, die Ihnen dabei helfen können, Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden zu steigern? Dann schauen Sie gerne auf unserer Webseite vorbei oder schmökern Sie in unserem Blog. Natürlich können Sie uns auch jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch kontaktieren.


Liebe Grüße
Vital-Projekt


Bildernachweis: stylish hipster woman walking in grass and holding in hand herb © sonyachny – stock.adobe.com © Vital-Projekt


 

# Post Tags