Elektromagnetische Felder sind heute allgegenwärtig in unserem Leben. Insbesondere im Verlauf des 20. Jahrhunderts sind vom Menschen verursachte elektromagnetische Felder stetig stärker geworden, da der wachsende Bedarf an Elektrizität, laufend weiterentwickelte Technologien und Veränderungen im sozialen Verhalten immer mehr künstliche Quellen solcher Felder geschaffen haben. In diesem Blogartikel werden wir etwas tiefer in die spannende Materie EMF vordringen und herausfinden, welche Wirkung diese auf den menschlichen Körper haben können.
Natürliche elektrische Felder im Körper
Elektrisch geladene Teilchen befinden sich in allen Lebewesen, einschließlich des Menschen. Diese Teilchen führen zu elektrischen Feldern und Strömen durch ihre Bewegungen. In vielen Stoffwechselvorgängen werden elektrisch geladene Teilchen verschoben und Nerven leiten Signale als elektrische Impulse weiter. Auch das Herz ist durch elektrische Aktivität aktiv. Mediziner können solche körpereigenen Prozesse in Verfahren wie dem Elektrokardiogramm (EKG) oder dem Elektroenzephalogramm (EEG) messen.
Wirkungen niederfrequenter Felder
Wie wir gerade gehört haben, ist der menschliche Körper natürlicherweise von elektrisch geladenen Teilchen umgeben, die für eine Vielzahl an Funktionen verantwortlich sind. Wenn der Körper jedoch zusätzlichen, niederfrequenten elektromagnetischen Feldern ausgesetzt wird, kann es zu einer Reizung von Nerven- und Muskelzellen kommen. Dies geschieht jedoch nur, wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten werden, die frequenzabhängig sind. Je stärker die elektrischen Felder jedoch werden, desto gefährlicher können die Auswirkungen sein.
Hochfrequente elektromagnetische Felder
Der wichtigste und bekannteste biologische Effekt elektromagnetischer Felder im Hochfrequenzbereich ist die Wärmewirkung. Diese wird beispielsweise in Mikrowellenherden genutzt, um Lebensmittel zu erhitzen. Menschen sind normalerweise geringen Hochfrequenzen ausgesetzt, die weit unter denen liegen, die zu einer spürbaren Erwärmung führen. Basierend auf dieser Wärmewirkung, haben Experten Empfehlungen erstellt. Aktuell wird auch untersucht, ob es bei langfristiger Exposition unterhalb der Körpererwärmungsschwelle möglicherweise andere biologische Auswirkungen geben kann.
Auswirkungen auf den menschlichen Organismus
Es ist unbestritten, dass elektromagnetische Felder oberhalb bestimmter Schwellen biologische Effekte auf den menschlichen Organismus haben können. Dazu gehört die Veränderung der Gehirnaktivität und kognitiven Leistungsfähigkeit. Dadurch können folgende Krankheitsbilder und Symptome verschlimmert oder hervorgerufen werden:
- Depressive Störungen
- Schlafstörungen
- Konzentrationsstörungen
- Gedächtnisstörungen
- Befindlichkeitsstörungen
- Desorientiertheit
- Kopfschmerzen
- Burn-out-Symptome
Wirkung der Gabriel-Technologie in Bezug auf durch EMF hervorgerufene Effekte
Mit umfangreichen Testreihen und anhand fundierter und publizierter Studien konnte gezeigt werden, dass die Gabriel-Technologie bei EMF-Exposition die negativen Auswirkungen auf die Gehirnaktivität reduzieren kann. So können zum Beispiel Befindlichkeitsstörungen, wie Stress, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gereiztheit, gemindert werden. Des Weiteren unterstützt die Gabriel-Technologie dabei, die Konzentrationsfähigkeit bei EMF-Exposition aufrechtzuerhalten und die durch EMF verursachten Effekte auf das Herz-Kreislauf-System sowie den Muskeltonus zu reduzieren.
Der Gabriel-Chip als perfekter Begleiter
Möchten Sie Ihrem Körper eine Pause von zu viel elektromagnetischer Strahlung geben? Oder zeigt Ihnen Ihr Körper, dass es Zeit für einen gesünderen, strahlungsfreien Lebensstil ist? Dann probieren Sie doch den Gabriel-Chip aus. Der kleine, fast unsichtbare Wegbegleiter kann auf all Ihren elektrischen Geräten und sogar in Ihrem Auto angebracht werden, um die Effekte der EMF zu reduzieren. Für weitere Informationen klicken Sie sich in Ruhe durch unsere Webseite und unseren Blog oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Vital-Projekt
Bildernachweis: Girl on a background of mountains joyful spread her arms dancing at a height © Romulenoc 777 von stock.adobe.com © Vital-Projekt